AERZEN AT HAMELN
MÜNCHHAUSEN AND THE PINEAPPLE

Thomas Bonanni
SCHLOSSHOTEL MÜNCHHAUSEN

 
The picturesque Weserbergland is not exactly holding back its charm. Vast fields and gentle hills determine the scenery and lure with a mystery tour. Schlosshotel Münchhausen is located amidst this beautiful natural landscape, close to the historic town of Hameln. Named after the nobleman, who converted the former estate into a castle Schwöbber in 1570, this residence is full of surprises – such as the logo of the house, it is decorated with a pineapple, not the most common of all the fruit in Lower Saxony. But it was precisely this that aroused the interest of Peter the Great. The Russian Czar was interested in the largest collection of plants in Europe at the time, and the orangery of Schloss Schwöbber with its pineapple cultivation.

Since then, centuries have passed, but the castle continues to fascinate. The beginnings of Schlosshotel Münchhausen lie more than 440 years ago. Today this masterpiece of the Weserrenaissance presents itself as a refuge, which transports the guest from the here and now into the idyllic. Hand-picked decorations as well as historic treasures throughout the property and large, light-flooded rooms invite you to relax. The history of this castle is ubiquitous and combines pure harmony with the amenities of a 5 star hotel. While walking through the eight-hectare park- the first English-style park in continental Europe - you can follow in the footsteps of the Münchhausen - marvel at rare plants or simply enjoy the escape from the hustle and bustle.

This leisure time is topped off by Michelin star chef Achim Schwekendiek treats his guests with exquisite delicacies in the intimate atmosphere of a gourmet restaurant. Golfers will feel at home in the 36 fairways of the two golf courses, and wellness enthusiasts will have their rounds in the 18-meter-long pool or relax in the 800 m² spa area.
Each and every guest can find their place in this lovingly restored and run establishment - the pineapple in the logo is the best example.


     DISCOVER STORIES
LANDSCAPE & ENVIRONMENT

If you like excursions, you will love the area around the castle, the hilly Weserbergland offers pure driving indulgence! As well as excellent quality cycling and hiking trails, sailing on the river Weser, and many cultural attractions (German fairy tale road, Hameln, Seven Castles in Leine, and the Weserbergland).
ARCHITECTURE & INTERIOR

Since Hilmar von Münchhausen converted the old mansion to a castle more than 440 years ago, many small and large cultural treasures have accumulated. They characterize the unique atmosphere of the Renaissance castle. The special charm and the flair of past centuries have been splendidly combined with luxurious details and state of the art technology.
68 uniquely stylish furnished suites and rooms embody romance and luxurious ambience.
PLEASURE & HOSPITALITY

A castle with culinary diversity. In the Renaissance atmosphere of the star-winning gourmet restaurant, culinary director, Achim Schwekendiek and his team spoil you with "Haute cuisine à la française".
The castle cellar restaurant offers the finest international cuisine with regional influence.

DISCOVER OUR BENEFITS

CATEGORY 5 Star Superior

ROOMS & SUITES 57 rooms, 10 suites and 1 apartment

CUISINE 1 star in the Michelin guide

WELLNESS & SPA 800 m2, day spa

GOLF 2 excellent 18 hole golf courses directly adjacent

EVENTS Own chapel and registry office, 12 meeting and event rooms

AREA 8 hectare parkland
ARRANGEMENT
Get to know us

There is so much to discover so much to enjoy! This is only possible when you visit us, and we get to know each other. That is exactly what we want - to have you with us, we pamper you, and offer you a wonderful time.

Learn more

Schlosshotel Münchhausen

Schwöbber 9
31855 Aerzen bei Hameln
Telefon +49 5154 7060 0
info@schlosshotel-muenchhausen.com
www.schlosshotel-muenchhausen.com

Website

Reservierung
  • 2 Erwachsene, 0 Kinder
  • Gutschein


 
AERZEN BEI HAMELN
MÜNCHHAUSEN UND DIE ANANAS

Thomas Bonanni
SCHLOSSHOTEL MÜNCHHAUSEN

 
Das malerische Weserbergland geizt nicht gerade mit seinen Reizen: Weite Felder und sanfte Hügel bestimmen die Kulisse und locken mit einer Fahrt ins Blaue. Inmitten dieser schönen Naturlandschaft, nahe der historischen Stadt Hameln, liegt das Schlosshotel Münchhausen. Benannt nach dem Adeligen, der das einstige Rittergut 1570 zu Schloss Schwöbber umbauen ließ, ist diese Residenz für so manche Überraschung gut – wie zum Beispiel für das Logo des Hauses. Es ziert eine Ananas, nicht gerade die gängigste aller Feldfrüchte in Niedersachsen. Doch gerade sie war es, die das Interesse von Peter dem Großen weckte. Der russische Zar interessierte sich nämlich für die seinerzeit größte Pflanzensammlung Europas und die Orangerie von Schloss Schwöbber mit ihrer Ananaszucht.

Seitdem sind Jahrhunderte ins Land gegangen, aber das Schloss versteht es nach wie vor zu faszinieren. Die Anfänge vom Schlosshotel Münchhausen liegen mehr als 440 Jahre zurück; heute präsentiert sich dieses Meisterstück der Weserrenaissance als Refugium, das den Gast aus dem Hier und Jetzt in die Idylle versetzt. Handverlesene Dekorationen sowie historische Kostbarkeiten im gesamten Anwesen und große, lichtdurchflutete Zimmer laden zum entspannten Verweilen ein. Die Geschichte dieses Schlosses ist allgegenwärtig und verbindet sich auf das Harmonischste mit den Annehmlichkeiten eines 5-Sterne-Hauses. Beim Spaziergang durch die acht Hektar große Parkanlage – der erste im englischen Stil angelegte Park in Kontinentaleuropa – lässt es sich auf den Spuren derer von Münchhausen lustwandeln, seltene Pflanzen bestaunen oder einfach nur die Abkehr von Hektik und Stress genießen.

So viel Muße krönt Sternekoch Achim Schwekendiek mit einer gehörigen Portion Gaumenkitzel und verwöhnt seine Gäste mit ausgesuchten Köstlichkeiten in der stimmungsvollen Atmosphäre des Gourmet-Restaurants. Golfer werden sich auf den insgesamt 36 Fairways der beiden Golfplätze wie zu Hause fühlen und Wellness-Begeisterte ziehen ihre Runden im 18 Meter langen Pool oder relaxen im 800 m² großen Spa-Bereich. Jeder, wirklich jeder findet in diesem liebevoll restaurierten und geführten Anwesen seinen Platz – die Ananas im Logo ist das beste Beispiel.


     GESCHICHTEN ENTDECKEN
LANDSCHAFT & UMGEBUNG

Wer Ausfahrten mag, wird die Gegend um das Schloss lieben, denn das hügelige Weserbergland bietet Fahrerlebnis pur! Ausgezeichnete Qualitäts-Rad- und Wanderwege, die Schifffahrt auf der Weser, sowie viele kulturelle Sehenswürdigkeiten (Deutsche Märchenstraße, Rattenfängerstadt Hameln, Sieben Schlösser im Leine- und Weserbergland) bieten abwechslungsreiche Ausflugsziele.
ARCHITEKTUR & INTERIEUR

Seit Hilmar von Münchhausen vor mehr als 440 Jahren das alte Rittergut zu einem Schloss umbauen ließ, haben sich viele kleine und größere kulturelle Kostbarkeiten angesammelt. Sie prägen die einzigartige Atmosphäre des Renaissance-Schlosses. Der besondere Charme und das Flair vergangener Jahrhunderte wurden stilvoll und einfühlsam mit luxuriösen Details und modernster Technik kombiniert.
68 individuell und stilvoll eingerichtete Suiten und Zimmer verkörpern Romantik und luxuriöses Ambiente.
GENUSS & GASTLICHKEIT

Ein Schloss mit kulinarischer Vielfalt: In der Renaissance-Atmosphäre des sternegekrönten Gourmet-Restaurants verwöhnen Küchendirektor Achim Schwekendiek und sein Team mit "Haute cuisine à la française".
Das Schlosskeller-Restaurant bietet feinste internationale Küche mit regionalem Einfluss.

ENTDECKEN SIE UNSERE VORZÜGE

KATEGORIE 5 Sterne Superior

Zimmer & Suiten 57 Zimmer, 10 Suiten und
1 Apartment

KULINARIK 1 Stern im Guide Michelin

WELLNESS & SPA 800 m2, Day-Spa

GOLF 2 ausgezeichnete 18-Loch Golfplätze direkt anliegend

EVENTS Eigene Kapelle & Standesamt, 12 Tagungs- und Veranstaltungsräume

UMGEBUNG 8 ha große Parklandschaft
Jede Bahn Genuss Pur
Golf

Münchhausen Par – Golfen, Spa und Kulinarik. Kann eine Auszeit schöner sein als im Schloss an der Weser?

Mehr erfahren
Reines Wohlbefinden
Spa

Münchhausen Spa – Entspannungstage im Schloss an der Weser, einfach loslassen und sich wohlfühlen.

Mehr erfahren

Schlosshotel Münchhausen

Schwöbber 9
31855 Aerzen bei Hameln
Telefon +49 5154 7060 0
info@schlosshotel-muenchhausen.com
www.schlosshotel-muenchhausen.com

Zur Webseite