In Waldluft baden – Wellness der anderen Art
im Kranzbach
Wenn derzeit Bücher wie „Biophilia Effekt – Heilung aus dem Wald“ von Clemens G. Arvay oder Peter Wohllebens Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ boomen, so kommt das nicht von ungefähr. Wir alle brauchen Naturerlebnisse als Ausgleich zum Alltag in der Stadt, sehnen uns nach einem erholsamen Gegenpol – und wir spüren intuitiv die positive Wirkung des Waldes, das „heilende Band zwischen Mensch und Natur“. Allein der Ausblick ins Grüne beruhigt, das wird jeder bestätigen, der vom Schreibtisch aus ins Baumlaub schauen kann. Und dann die Bewegung! Oft bleibt davon nicht mehr als ein frommer Wunsch oder eine halbe Stunde auf dem Stepper im Fitness-Club.

Aus diesem Grund geht der Wellness-Gedanke im Kranzbach weit über das passive „sich verwöhnen lassen“ hinaus. Selbstverständlich genießen Sie bei uns alle Annehmlichkeiten eines entspannenden Spa-Aufenthalts wie Pools, Saunen, Dampfbäder, Massagen, Kosmetik etc., doch wir raten unseren Gästen, den Schritt hinaus in die Natur und speziell in den Wald zu machen. Und das bei jedem Wetter. Hier oben auf 1.030 Meter über N.N. in absoluter Ruhe- und Naturlage sind wir weit weg von allem urbanen Einfluss – kein Straßenlärm, kein Ortszentrum, keine Geräusche stören den Prozess der Entschleunigung und die Konzentration auf sich selbst.
 
 
Umgeben allein von Wiesen, Wäldern und Bergen erlaubt unsere Alleinlage im Bergtal den Gästen, in Waldluft zu baden. Unsere einzigen Nachbarn sind die Bayerischen Staatsforste ...dieses „ein Teil der Natur sein“ hat schon nach kurzem Aufenthalt positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Und dafür sind keine athletischen Höchstleistungen nötig. Bereits ein einstündiger Spaziergang durch den Wald hilft, den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Adrenalinausschüttung zu senken. Die Lungenkapazität nimmt dabei zu und die Elastizität der Arterien verbessert sich.

Durch die Errichtung einer neuen Yoga- und Meditationsplattform mitten im Kranzbach-Wald können nun auch die Yogaeinheiten in gesunder Waldluft abgehalten werden. Innere Ruhe stellt sich ein und Gedanken glätten sich. Erleben Sie einen Gesundheitsurlaub, wie Sie ihn bislang noch nicht kannten: im Kranzbach.


Das Kranzbach entdecken