ESSEN
CASTLE WITH SOUL

Alexandra Schenk
SCHLOSSHOTEL HUGENPOET

 
From mining and steelworks to art and culture, like no other area in Germany, the region between the Rhine and the Ruhr has undergone a profound structural and image makeover. In order to walk in the footsteps of its history and span to the present in a most pleasant way, a visit to Schlosshotel Hugenpoet in the heart of today's metropolitan region is recommended. More than 350 eventful years pass by the guest when they enter the imposing moated 17th century castle. The interior design of the 37 rooms and suites combines the finest antiques and novelties.

If you are looking for a home away from home, you can look forward to exclusivity and excellent service, the unspoilt charm of a privately run hotel and a unique ambience. The Schlosshotel Hugenpoet is also an excellent venue for meetings and conferences. The castle is less than a 20-minute drive to the exhibition centres of Düsseldorf and Essen. As for leisure activities, the metropolitan region has much on offer. The Folkwang Museum and the Zollverein Colliery are located in the neighbourhood, and those who are there for the shopping can enjoy the elegant Kö in Dusseldorf, which can be reached in less than half an hour by car, the Mall CentrO in Oberhausen is also a short distance away.

Golfers, hikers and cyclists are also likely to soon get used to the diverse range of activities in the area which will provide plenty of conversation material while dining at the hotel restaurant. The latter is directed by top chef, Erika Bergheim. She is the mistress of the castle kitchens and is also responsible for the new gourmet restaurant Laurushaus, which opened in May 2016. This chef knows what her guests expect – in a nutshell, choice delicacies. The bottom line of the Schlosshotel Hugenpoet - everything is on point.


LANDSCAPE & ENVIRONMENT

Enthusiasts of sport on the green will find the scenic and playfully interesting 18-hole golf course from the Oefte Golf Club within a few minutes' drive. Also easy to reach is the Golfclub Hösel with its 18-hole championship course. Those wishing to explore the region by bike can do so along the 230 km long Ruhrtal cycle route.
ARCHITECTURE & INTERIOR

In the 36 individual rooms and suites, exclusive design combined with selected antique pieces of furniture gives a feel-good atmosphere.
PLEASURE & HOSPITALITY

Chef Erika Bergheim presents contemporary gourmet cuisine at the new Laurushaus restaurant. The Hugenpöttchen restaurant reinterprets the classic brasserie kitchen.

DISCOVER OUR BENEFITS

CATEGORY 5 stars superior

ROOMS & SUITES 36 rooms and suites, 1 villa

CUISINE Bib Gourmand / Michelin guide

SPORT Several golf courses in the area, tennis in the castle park

CULTURE Museum Folkwang, world heritage Zeche Zollverein, Villa Hügel

PETS Well-behaved dogs are welcome

CIGAR LOUNGE Smokers Room in Laurushaus

Drive & Butler Service Limousine service
ARRANGEMENT
Get to know us

There is so much to discover so much to enjoy! This is only possible when you visit us, and we get to know each other. That is exactly what we want - to have you with us, we pamper you, and offer you a wonderful time.

Learn more

SCHLOSSHOTEL HUGENPOET

August-Thyssen-Straße 51
45219 Essen-Kettwig
Telefon +49 2054 1204 0
info@hugenpoet.de
www.hugenpoet.de

Website

Reservierung
  • 2 Erwachsene, 0 Kinder
  • Gutschein


 
ESSEN
SCHLOSS MIT SEELE

Alexandra Schenk
SCHLOSSHOTEL HUGENPOET

 
Von Bergbau und Stahlhütte zu Kunst und Kultur: Wie keine andere Gegend in Deutschland hat das Gebiet zwischen Rhein und Ruhr einen tiefgreifenden Struktur- und Imagewandel erlebt. Um auf den Spuren seiner Geschichte zu wandeln und dabei auf angenehmste Weise den Bogen zur Gegenwart zu schlagen, empfiehlt sich der Besuch von Schlosshotel Hugenpoet im Herzen der heutigen Metropolregion. Mehr als 350 ereignisvolle Jahre ziehen am Gast vorbei, wenn er das imposante Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert betritt. Das Interior-Design der 37 Zimmer und Suiten verbindet Antiquitäten und Novitäten auf das Feinste.

Wer hier sein Zuhause auf Zeit bezieht, darf sich auf Exklusivität und exzellenten Service, den unaufgeregten Charme eines privat geführten Hauses und auf ein in jeder Hinsicht einzigartiges Ambiente freuen. Auch die sehr gute Anbindung – das Schloss ist keine 20 Fahrminuten von den Messestädten Düsseldorf und Essen entfernt – macht das Schlosshotel Hugenpoet zum attraktiven Veranstaltungsort für Meetings und Tagungen. Was die Freizeitgestaltung anbetrifft, zeigt sich die Metropolregion von ihrer abwechslungsreichsten Seite. Kulturinteressierte Gäste finden das Museum Folkwang und die Zeche Zollverein in der Nachbarschaft, und wer seinen Fokus auf Shopping legt: Die elegante Kö in Düsseldorf ist in weniger als einer halben Stunde mit dem Auto erreichbar, auch die Mall CentrO in Oberhausen liegt nur einen Katzensprung entfernt.

Golfer, Wanderer und Radler dürften sich ebenfalls schnell für die vielfältigen Angebote in der Umgebung begeistern und für viel Gesprächsstoff beim Essen sorgen. Letzteres steht unter der Regie von Spitzenköchin Erika Bergheim. Sie ist die Herrin der Schlossküchen und zeichnet auch für das neue Gourmet-Restaurant Laurushaus verantwortlich, das im Mai 2016 eröffnet wurde. Die Küchenchefin weiß, was ihre Gäste erwarten – ausgesuchte Köstlichkeiten, auf den Punkt gebracht. Und genau das ist das Fazit im Schlosshotel Hugenpoet: Hier ist alles auf dem Punkt.


LANDSCHAFT & UMGEBUNG

Freunde des grünen Sports finden nur wenige Autominuten entfernt die landschaftlich wie spielerisch interessante 18-Loch-Golfanlage vom Golfclub Haus Oefte. Ebenfalls schnell zu erreichen ist der Golfclub Hösel mit seinen 18-Loch-Meisterschaftsplätzen. Wer die Region mit dem Rad erkunden möchte, kann dies auf dem 230 km langen RuhrtalRadweg tun.
ARCHITEKTUR & INTERIEUR

In den 36 individuellen Zimmern und Suiten verleiht exklusives Design zusammen mit ausgesuchten antiken Möbelstücken Wohlfühl-Ambiente.
GENUSS & GASTLICHKEIT

Küchenchefin Erika Bergheim präsentiert im neuen Restaurant Laurushaus eine moderne Gourmetküche. Das Restaurant HUGENpöttchen interpretiert die klassische Brasserieküche neu.

ENTDECKEN SIE UNSERE VORZÜGE

KATEGORIE 5 Sterne Superior

Zimmer & Suiten 36 Zimmer und Suiten, 1 Villa

KULINARIK Bib Gourmand / Guide Michelin

SPORT Mehrere Golfplätze im Umkreis, Tennis im Schlosspark

KULTUR Museum Folkwang, Weltkulturerbe Zeche Zollverein, Villa Hügel

TIERE wohlerzogene Hunde sind willkommen

ZIGARRENLOUNGE Smokers Room im Laurushaus

Drive & Butler Service Limousinen-Service

SCHLOSSHOTEL HUGENPOET

August-Thyssen-Straße 51
45219 Essen-Kettwig
Telefon +49 2054 1204 0
info@hugenpoet.de
www.hugenpoet.de

Zur Webseite
Gelebte Gastlichkeit bedeutet, dass sich ständig etwas bewegt. Und das will erzählt sein! Die Hoteliers der FEINEN PRIVATHOTELS freuen sich darauf, Schönes und Bewegendes, Spektakuläres und Einmaliges mit Ihnen zu teilen: Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nichts von dem, was unsere Häuser zu dem macht, was sie sind: Einzigartigkeit in all ihren Facetten.
NEWSLETTER
GUTE NACHRICHTEN
Ihre Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich.
NEWSLETTER
VIELEN DANK
Gelebte Gastlichkeit bedeutet, dass sich ständig etwas bewegt. Und das will erzählt sein! Die Hoteliers der FEINEN PRIVATHOTELS freuen sich darauf, Schönes und Bewegendes, Spektakuläres und Einmaliges mit Ihnen zu teilen: Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie nichts von dem, was unsere Häuser zu dem macht, was sie sind: Einzigartigkeit in all ihren Facetten.
NEWSLETTER
GUTE NACHRICHTEN